Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Entfremdung: In der Philosophie bezieht sich Entfremdung auf ein Gefühl der Entfremdung oder Trennung von sich selbst, anderen oder der Welt. Es ist ein Gefühl der Nichtzugehörigkeit oder des Getrenntseins von wesentlichen Aspekten der Existenz, das häufig im existenziellen und marxistischen Denken untersucht wird.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Simone de Beauvoir über Entfremdung – Lexikon der Argumente

Brocker I 304
Entfremdung/Beauvoir: Hintergrund: das Geschlechterverhältnis: es zwischen Mann und Frau kommt es gerade nicht zu einem Kampf um Anerkennung. Die Frau bleibt »das Unwesentliche, das nie zum Wesentlichen wird, […] das absolute Andere ohne Wechselseitigkeit« (1).
>Geschlechterrollen/Beauvoir
.
Der Preis, den die Frau für den Traum des Mannes zu bezahlen hat, ist ihre Objektivierung, ihr Verzicht auf Transzendenz und damit das Verhaftetbleiben in der Immanenz. Es bezeichnet ihr Schicksal, als die und das »Andere« des männlichen Subjekts zu existieren.
>Transzendenz/Existentialismus, Immanenz/Beauvoir.
Herrschaft/Frage: warum ist dieses Geschlechterverhältnis so dauerhaft?
Lösung/Beauvoir: Jede Herrschaft ist umso stabiler, je mehr auch die Beherrschten ihren Vorteil darin finden können. Es handelt sich um ein Herrschaftsverhältnis zum beiderseitigen Vorteil, das gleichwohl beide Seiten deformiert.
Beauvoir: »Die Frau verfolgt einen Traum der Selbstaufgabe und der Mann einen Traum der Entfremdung«(2). Es gibt ein „heimliches Einvernehmen.“(3).

1. Simone de Beauvoir, Le deuxième sexe, Paris 1949. Dt.: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Reinbek 2005 (zuerst 1951), S. 192.
2. Ebenda S. 885.
3. Ebenda

Friederike Kuster, „Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (1949)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Beauvoir, Simone de

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Beauvoir
> Gegenargumente zu Entfremdung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z